Der-Slotcar-Sammler



Modell des Monats 11/22

Modell des Monats November 2022

Porsche 904 Carrera GTS Internationaler Edelweiss Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden 2020

30952 (Digital 132)


Das Fahrzeug

Der von 1963 bis 1965 produzierte Porsche 904 war der Nachfolger des 718. Um mit dem neuen Rennsportwagen in der anvisierten GT-Klasse der Sportwagen-Weltmeisterschaft antreten zu dürfen, mussten mindestens 100 Homologationsfahrzeuge gebaut werden. Da der Preis mit 29.700 DM sehr günstig ausfiel, war die Nachfrage entsprechend hoch und so wurden letztendlich 116 Fahrzeuge hergestellt. Die Einzelteile für vier weitere Fahrzeuge dienten als Ersatzteillager. Da es sich bei dem 904 um einen GT-Rennwagen handelte, war auch eine Zulassung zum öffentlichen Strassenverkehr möglich. Hierfür wurde er jedoch als Carrera GTS vermarktet, da die Namesrechte für eine dreistellige Zahlen mit mittiger Null bei Peugeot liegen. Der 904 wurde von "Butzi" Porsche entworfen und war der erste in Stahl-Kunststoff-Verbund Bauweise (Fertigung bei Heinkel Flugzeugbau in Speyer). Sowohl was Größe und Gewicht, als auch Aerodynamik anbelangt, darf sicherlich der von Colin Chapmann entwickelte Lotus Elite als Vorbild gelten.

Anstatt des ursprünglich eingeplanten Sechzylinder-Boxers aus dem Porsche 911 wurde letztlich, zugunsten der Zuverlässigkeit, ein letztes mal der von Ernst Fuhrmann entwickelten, 155PS starken Vierzylinder-Boxer verbaut. Neben 106 Fahrzeugen mit dem Vierzylinder enstehen werksseitig letztlich auch sieben Fahrzeuge mit 210PS starkem Sechszylinder-Boxer, sowie drei mit Achtzylinder Motor und 270PS.

1965 wurde noch ein spezieller, auf dem 904/8 basierender, 904 Bergspyder gebaut. Dieser erhielt zwar schon Fahrgestellnummern mit der Ziffer 906 des Nachfolgers, wurde aber immer noch als 904 vermarktet. Der Bergspyder unterschied sich optisch sehr stark vom Coupe. Er war offen, besonders an der Front, kürzer, flacher und leichter. Von den fünf gebauten Fahrzeugen wurden drei im Rennbetrieb zerstört.

(Quellen: Wikipedia.de, Wikibrief.org)

BMW V12 LMR Cockpit

Technische Daten

Porsche 4-Zylinder Boxer Typ 587/3 (Fuhrmann-Motor)

4 Zylinder Viertakt Boxer-Mittelmotor, luftgekühlt

Trockensumpfschmierung

Leistung 155PS bei 6900U/min (Serie)

Leistung 180PS bei 7200U/min (Rennen)

169Nm bei 5000U/min (Serie)

196Nm bei 5000U/min (Rennen)

Hubraum 1966ccm

Bohrung x Hub 92 x 74mm

DOHC mit Königswellen

Zwei Weber- oder Solex-Fallstromvergaser

Verdichtung 9,8:1

Höchstgeschwindigkeit 252km/h (Serie)

0-100km/h in 5,5sek (Serie)


Porsche 6-Zylinder Boxer Typ 901/20 (Werkswagen 904/6)

6-Zylinder Viertakt Boxer-Mittelmotor, luftgekühlt

Leistung 210PS bei 8000U/min

196Nm bei 6000U/min

Hubraum 1991ccm

Bohrung x Hub 80 x 66mm

SOHC über Kette

Zwei Weber-Dreifach-Fallstromvergaser

Verdichtung 10,3:1


Porsche 8-Zylinder Boxer Typ 771/1 (Werkswagen 904/8)

8 Zylinder Viertakt Boxer-Mittelmotor, luftgekühlt

Leistung 230/270PS bei 8500/8600U/min

230Nm bei 7000U/min

Hubraum 1982/2195ccm

Bohrung x Hub 76/80 x 54,6mm

Verdichtung 10,2:1

Höchstgeschwindigkeit 263km/h


Tankinhalt 110Liter

Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern

Zweikreis-Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum

Bereifung 165/70HR15 oder Dunlop Racing 5.50 L15 R6 D12 vorne und 6.00 L15 R6 D12 hinten

15" Lochscheiben-Stahlräder mit Breiten von 5"-7"

Hinterradantrieb

ZF-Fünfgang Schaltgetriebe (Sechsgang beim 904/8)


Stahlblech-Kastenrahmen

Glasfaser-Karosserie

Leergewicht 570 - 650kg

Spurweite vorn 1316mm

Spurweite hinten1318mm

Länge 4090 - 4113mm

Breite 1540mm

Höhe 1065mm

Radstand 2300mm

BMW V12 LMR technische Daten

© Lothar Spurzem     "Fuhrmann-Motor mit veränderten Vergasern im Porsche 904"   CC BY-SA 2.0

Renngeschichte

BMW V12 LMR

© Paul   "1965 Porsche 904/6 Bergspyder (chassis nr: 906-004)" CC BY-SA 4.0

Der 904 startete, sowohl als Werks- wie auch als Kundenfahrzeug direkt sehr erfolgreich in seine Rennsportkarriere. Als erst fuhren Cunningham / Underwood einen Klassensieg bei den 12h von Sebring, im Jahre 1964, ein. Es sollten viele weitere Siege bei namhaften Rennveranstaltungen folgen. Unter anderem wurden die Targa Florio, LeMans und die Rennen in Reims und am Nürburgring gewonnen. Etwas aus dem üblichen Rahmen viel der beinahe Sieg von Wütherich / Böhringer, bei der Rally Monte-Carlo 1965.

Die Wagen fuhren zum Beispiel in der Sportwagen-Weltmeisterschaft, der Deutschen Automobil Rundstrecken Meisterschaft und als Bergspyder in der Europa Bergmeisterschaft.


Unten eine Auflistung einiger Rennsiege: 

1964

12h von Sebring                                       Lake Underwood / Briggs Cunningham                             9. Gesamt / 1. Klasse P3.0                       904 GTS

Targa Florio                                                 Antonio Pucci / Colin Davies                                                   1. Gesamt                                                           904 GTS

Targa Florio                                                Gianni Balzarini / Herbert Linge                                            2. Gesamt                                                           904 GTS

Targa Florio                                                Edgar Barth / Umberto Maglioli                                             6. Gesamt / 1. Klasse P2.0                        904/8

500km Spa Francorchamps             Edgar Barth                                                                                         5. Gesamt / 1. GT2.0                                    904 GTS

1000km Nürburgring                          Gerhard Koch / Ben Pon                                                              3. Gesamt / 1. GT2.0                                    904 GTS

1000km Nürburgring                          Joakim Bonnier / Richie Ginther                                            5. Gesamt / 1. P2.0                                        904/8

24h LeMans                                              Robert Buchet / Guy Ligier                                                         7. Gesamt / 1. GT2.0                                    904 GTS

12h Reims                                                  Andrea Vianini / Nasif Estefano                                               5. Gesamt / 1. GT2.0                                    904 GTS

12h Reims                                                  Gerhard Koch / Gerhard Mitter                                               6. Gesamt / 2. GT2.0                                    904 GTS

3h Monza                                                   Rob Slotemaker                                                                                  1. Gesamt                                                           904 GTS

500km Bridgehampton                     Joe Buzzetta / Bill Wuesthoff                                                     1. Gesamt                                                          904 GTS

1000km Paris                                           Edgar Barth / Colin Davies                                                           6. Gesamt / 1. P2.0                                      904/8

Lilles nach Nizza                                    Robert Buchet / Herbert Linge                                                   3. Gesamt / 1.  GT2.0                                  904 GTS


Ferner konnte in der Europa-Bergmeisterschaft durch den Schweizer Heini Walter der Bergpokal in der GT-Klasse gewonnen werden. In der Deutschen Automobil-Rundstrecken-Meisterschaft starteten mehrere Privatteams mit dem 904 und errangen dort in der Wertung für GT-Fahrzeuge über 1,6 Liter Hubraum in den Läufen in Trier, am Nürburgring und in Neubiberg Gesamtsiege.


1965

1965 konzentrierte sich das Porsche Werk auf Einsätze der Prototypen 904/6 und 904/8, während die Privatteams weiterhin mit den 904 GTS das Feld beackerten.

2000km Daytona                                    Charlie Kolb / Roger Hefter                                                       5. Gesamt  / 1. GT2.0                                   904 GTS

12h Sebring                                                Lake Underwood / Günther Klass                                          5. Gesamt / 1. GT2.0                                    904 GTS

12h Sebring                                                Gerhard Mitter / Herbert Linge                                               9. Gesamt / 1. P2.0                                       904/8

1000km Monza                                        Rob Slotemaker / Ben Pon                                                          4. Gesamt / 1. GT2.0                                    904 GTS

Targa Florio                                                Colin Davies / Gerhard Mitter                                                  2. Gesamt / 1. P2.0                                        904 Bergspyder

Targa Florio                                                Umberto Maglioli / Herbert Linge                                          3. Gesamt                                                           904/6

Targa Florio                                                Jo Bonnier / Graham Hill                                                              4. Gesamt                                                           904/8

Targa Florio                                                Antonio Pucci / Günther Klass                                                  5. Gesamt / 1. GT2.0                                    904 GTS

1000km Nürburgring                          Jo Bonnier / Jochen Rindt                                                             3. Gesamt / 1. P2.0                                       904/8

500km Bridgehampton                      Herb Wetanson                                                                                   1. Gesamt / 1. GT2.0                                   904 GTS


Der Italiener Ludovico Scarfiotti gewann 1965 die Bergmeisterschaft in der Sportwagen-Klasse (904 Bergspyder). Den Bergpokal der GT-Klasse hingegen sicherte sich Herbert Müller auf einem 904 GTS. In der Deutschen Automobil Rennsport Meisterschaft siegten die 904 GTS und 904/6 und /8 Prototypen in acht von elf Rennen. Einer der erfolgreichsten 904-Piloten war Udo Schütz, der drei Läufe gewann und in weiteren drei Läufen auf einen zweiten oder dritten Podestplatz fuhr.


1966

1966 wurde der 904 werksseitig nur noch in Daytona und Sebring eingesetzt. Ansonsten kam schon der Nachfolger 906 zum Zuge.

2000km Daytona                  Gerhard Mitter / Joe Buzzetta                            7. Gesamt / 1. GT2.0                  904 GTS

12h Sebring                              George Follmer / Peter Gregg                              7. Gesamt / 1. GT2.0                  904 GTS

(Quellen: Wikipedia.de, Wikibrief.org)

BMW V12 LMR What I Want

© Lothar Spurzem  "Porsche 904-6"  CC BY-SA 2.0

Das Rennen

Internationaler Edelweiss Bergpreis Roßfeld Berchtesgaden

1925 wurde das erste Rennen auf den Obersalzberg bei Berchtesgaden ausgetragen. Teilnahmeberechtigt waren sowohl Autos, wie auch Motorräder und gefahren wurde damals noch auf einer unbefestigten Strasse. Bereits 1928 nahmen bekannte Fahrer wire Hans Stuck oder Rudolf Caracciola am Salzbergrennen teil.


Ab 1958 fand das Roßfeldrennen, auf der jetzt befestigten, Roßfeldstrasse statt. Der Internationale Wettbewerb für Touren-, GT-, Sport- und Formel-Junior-Fahrzeuge wurde ab 1961 als Lauf zur Europa-Bergmeisterschaft gewertet. Zweiräder waren nicht mehr vertreten. Bekannte Rennfahrer, wie Sepp Greger, Edgar Barth, Gerhard Mitter, Hans Herrmann, Rolf Stommelen und Johannes Ortner, siegten beim „Internationalen Alpen-Bergpreis Roßfeld“. 1968 kam hier am Roßfeld der zweifache Berg-Europameister Ludovico Scarfiotti am Steuer eines Porsche 910 Bergspyder beim Training ums Leben.


Auf dem Höhepunkt der Energiekriese im Jahre 1973 kam dann das Aus für das traditionsreiche Bergrennen und Berchtesgaden verlor eine große Zuschauerattraktion. 1977 wurde der Versuch eines Neuanfanges unternommen, scheiterte aber.


Ab 1998 wurde das Rennen als "Roßfeld Historic"  von Günter und Heidi Hansmann organisiert, wieder ausgetragen. Diesmal als Gleichmäßigkeitsfahrt. Seitdem wird das Rennen alle zwei Jahre ausgetragen. Die durch Spenden und die Hilfe unzähliger, freiwilliger Helfer auf die Beine gestellte Veranstaltung spendet den Erlös jeweils an das Wohnheim Berchtesgaden der Lebenshilfe. Einer der vielen Unterstützer ist übrigens Rally-Legende Walter Röhrl.


Daten:

Streckenlänge:               6km

Hohenunterschied:     548m

erstes Bergrennen:     1958

Streckenrekord:            2:39,35 (Christian Debias, 1977)


(Quelle: Rossfeldrennen.com)

BMW V12 LMR What I Want

© Rossfeldrennen.com

Das Modell

2020 erschien der Porsche 904 Carrera GTS als Special Edition zum Rossfeld-Bergrennen. Das Modell wurde in einer Auflage von 1.200 Stk. gefertigt. Carrera tat sich mit dem Abverkauf jedoch sehr schwer, wodurch das Fahrzeug noch deutlich länger im Carrera-Online-Shop verfügbar war. Die letzten Exemplare wurden 2022 für einen deutlich niedrigeren Preis als den ursprünglich verlangten unters Volk gebracht. Zugehörig zu dem Modell gab es auch noch eine Sonderschiene mit 3D-Effekt und beiliegender Papp-Brille.


Auch als Modell ist der 904 GTS, wie auch das Original, ein sehr zierliches Fahrzeug. Es fährt sich auf der Bahn eigentlich recht gut, ist nur durch die schmale Spur in Kurven etwas schwierig zu fahren.

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