Der-Slotcar-Sammler



BMW M6 GT3

BMW M6 GT3


Hintergrundwissen zum M6 GT3

Im Jahr 2016 löste der M6 GT3 den Z4 GT3 ab. Der Z4 war wegen seines kurzen Radstandes schwer zu fahren und durfte nur mit Sechszylinder-motoren bestückt werden. Mangels Alternative, wurde der M6 als Nachfolger auserkoren. Dieser verfügte nicht nur über einen deutlich längeren Radstand, sondern konnte auch mit Achtzylindermotor homologiert werden. Nachteil: Das mit 1925kg viel höhere Gewicht der Serienversion gegenüber dem Z4. BMW musste also alle Register ziehen, um das Fahrzeuggewicht auf letztlich 1300kg rennfertig zu senken. Außerdem wurde die Position des Fahrers weiter nach hinten und in die Mitte verschoben, sowie das Getriebe an die Hinterachse verlegt.


Ferner ersetzte der M6 GTLM den Z4 GTE für die amerikanische IMSA-Serie. Dieses Projekt wurde von BMW gemeinsam mit dem Rennstall RLL beackert.


Bereits im Debutjahr 2016 konnte der M6 GT3 Siege in der VLN Langstreckenmeisterschaft und beim 24h Rennen von Spa-Francorchamps feiern. Das traditionsreiche 24h Rennen auf dem Nürburgring konnte 2020 erstmals gewonnen werden.

Der erste Sieg des M6 GTLM konnte im Juli 2017 in Watkins Glen gefeiert werden. Am 18. November 2018 gewann ein Schnitzer M6 GT3 den FIA-GT Worldcup in Macau.


Von der Chinesischen Künstlerin Cao Fei wurde das Art Car #18 gestaltet. Zu dem carbonschwarzen M6 gab es seinerzeit eine entsprechende App zum herunterladen.  

(Quellen: Wikipedia.de, BMW.de)


Technische Daten des M6 GT3

BMW P63 Motor

8 Zylinder V-Motor, wassergekühlt

Twin-Turbo

4 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Kette

4 Ventile je Zylinder

Cosworth Motorsteuerung

Hubraum 4.395ccm

Leistung 430kW / 585PS

max. 6.700 U/min

8 Einzeldrosselklappen

zylinderselektive Einspitzung

Trockensumpfschmierung


Gesamtgewicht 1.300kg

Kohlefaser Außenhaut

Stahlchassis mit eingeschweisstem FIA-Sicherheitskäfig

CFK Crashelemente

sequentielles 6-Gang Getriebe

4-Scheiben-Sinterkupplung (Transaxle)

einstellbare Traktionskontrolle

Bosch ABS

verstellbare Öhlins Stoßdämpfer und Stabilisatoren

BBS Räder 12x18 (v) / 13x18 (h) mit Zentralverschluß

AP Racing Bremsscheiben vorne 378mm mit Sechskolben-Sätteln

AP Racing Bremsscheiben hinten 355mm mit Vierkolben-Sätteln

Länge 4.944mm

Breite 2.046mm

Radstand 2.901mm

Tankinhalt 115 Liter

Preis 379.000€


M6 GT3

Digital 132

"Schubert Motorsport, No. 20"
Art.-Nr.: 30810

Carrera 30810 BMW M6 GT3 Schubert Motorsport No. 20 BMW Motorsport

"Rowe Racing"
Art.-Nr.: 30871 (27595 Evolution)

Carrera 30871 27595 BMW M6 GT3 Rowe Racing No. 99

"Molitor Racing"
Art.-Nr.: 30917 (27622 Evolution)

Carrera 30917 27622 BMW M6 GT3 Molitor Racing No. 14

"Team Schnitzer"
Art.-Nr.: 30967 (27660 Evolution)

Carrera 30967 27660 BMW M6 GT3 Team Schnitzer No. 43
Share by: