Der-Slotcar-Sammler
Der M3 GT2 war nach langer Pause endlich wieder ein offizielles GT Projekt aus München. Dem von BMW Nordamerika angeregten ALSM (American LeMans Series) Projekt kam zugute, das bereits der serienmässige M3 der vierten Generation über einen 4 Liter V8 Motor verfügt. Die Leistung der P65 Motorblöcke wurde bei der M-GmbH um 65 auf 485PS angehoben. Durch den umfangreichen Einsatz von Kohlefaser konnte das Gewicht massiv gesenkt werden ohne Stabilität einzubüssen. Die Aerodynamik wurde in aufwändigen Computersimulationen und Windkanaltests verfeinert.
Für die Testphase konnten unter anderem Andy Priaulx, Jörg Müller und Augusto Farfus gewonnen werden. Das fertige Fahrzeug wurde dann von Rahal Letterman Racing bei den 12h von Sebring im Jahr 2009 zum ersten mal eingesetzt. Dort traf man auf Panoz, Ford, Dodge, Chevrolet, Porsche und Ferrari. Es wurden zwei Fahrzeuge mit den Fahrerpaarungen Bill Auberlen und Tommy Milner, sowie Joey Hand und Dirk Müller eingesetzt.
Nach dem Sieg in Sebring, konnten im weiteren Verlauf der Saison ein Sieg, fünf Podiumsplatzierungen und drei schnellste Rennrunden eingefahren werden. Nach der erfolgreichen Premierensaison ging dasselbe Team, mit denselben Fahrern auch 2010 in der ALMS an den Start. In einer überaus erfolgreichen Saison konnte schlussendlich der Titel gewonnen werden.
(Quellen: auto-motor-und-sport.de, cms3.gt-eins.at, motorsport-total.com)
BMW P65 Motor
8 Zylinder V-Saugmotor, wassergekühlt
4 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Kette
4 Ventile je Zylinder
Hubraum 3.999ccm (Bohrung 92mm, Hub 75,2mm)
Leistung 357kW / 485PS
8 Einzeldrosselklappen
zylinderselektive Einspitzung
Trockensumpfschmierung
Gewicht: 1165 kg
Tankinhalt: 110 Liter
Kohlefaserkupplung
sequenzielles 6-Gang Renngetriebe
Quick-Shift-System mit Zündausblendung
mechanische Differenzialsperre
Bremse vorne: 380mm Scheiben, 6-Kolben Sättel
Bremse hinten: 332mm Scheiben, 4-Kolben Sättel
elektrohydraulische Servolenkung
18 Zoll Alufelgen
info@der-slotcar-sammler.de, Germany
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.