Der-Slotcar-Sammler
Der Anfang März 2010 präsentierte Z4 GT3 basiert auf dem Serien-Z4 (E89) und wurde von der M GmbH nach FIA-GT3-Reglement aufgebaut. Die Karosserie aus Stahlblech wurde im BMW-Werk Regensburg auf der selben Fertigungsstraße hergestellt wie das Serienfahrzeug. In mehr als 700 Arbeitsstunden wurde anschliessend ein Sicherheitskäfig eingebaut und, unter anderem, Front- sowie Heckschürze, Dach, Kotflügel, Haube und Heckflügel durch Teile aus Carbon ersetzt. Dadurch konnte das Gesamtgewicht auf 1190kg gesenkt werden. Seit 2013 ist eine Z4 GTE genannte Variante erhältlich (vormals GT2).
Unter anderem konnten mit dem Wagen die 24h von Dubai (2011) und Spa Francorchamps (2015) gewonnen werden. Ausserdem stehen noch zwei 2. Plätze beim 24h Klassiker auf dem Nürburgring zu Buche (2013 / 2015).
(Quellen: Wikipedia.de, motorsport-total.de, BMW.de)
bis 7/2010 BMW P65 Motor // (ab 8/2010 überarbeitete Variante)
8 Zylinder V-Saugmotor, wassergekühlt
4 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Kette
4 Ventile je Zylinder
Hubraum 3.999ccm (Bohrung 92mm, Hub 75,2mm) // 4.361ccm (Bohrung 92mm, Hub 82mm)
Leistung 353kW / 480PS // 379kW / 515PS
Drehmoment: 500Nm // 515Nm
8 Einzeldrosselklappen
zylinderselektive Einspitzung
Trockensumpfschmierung
Gesamtgewicht 1190kg
sequentielles 6-Gang Getriebe
verstellbare Stoßdämpfer und Stabilisatoren
18"-BBS Räder mit Zentralverschluß
Bremsscheiben vorne 378mm mit Sechskolben-Sätteln
Bremsscheiben hinten 355mm mit Vierkolben-Sätteln
Länge 4387mm
Breite 2012mm
Höhe 1210mm
Radstand 2509mm
Spurweite 1623mm / 1667mm (v/h)
Tankinhalt 105 Liter
Kraftstoff Super Plus
Preise 298.000€ (2010), 315.000€ (2011), 349.000€ (2013)
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