Der-Slotcar-Sammler
Der F1.07 war das von BMW und Sauber gemeinsam entwickelte Fahrzeug für die Formel 1 Saison 2007 und Nachfolger des F1.06. Mit ihm wollte man zu den Spitzenteams aufschliessen. Da die Zuverlässigkeit bereits im Vorjahr sehr gut war, lag der Fokus nun auf mehr Leistung und Geschwindigkeit. Die Frontpartie wurde komplett neu entworfen und bekam, wie auch alle anderen Teile, in dem eigenen Sauber-Windkanal den aerodynamischen Feinschliff. Die Lufteinlässe in den Seitenkästen wurden vergrößert, um den ebenfalls neuen BMW P86/7 Motor besser zu kühlen. Die Gewichtsverteilung wurde ebenfalls optimiert, um die Reifen besser nutzen zu können. Die Sponsoren blieben die selben wie im Vorjahr. Die Fahrer waren Nick Heidfeld und Robert Kubica, der wegen eines schweren Unfalls beim GP in den USA von Sebastian Vettel verteten wurde.
Am Ende der Saison standen 101 Punkte und Rang zwei in der Konstrukteursmeisterschaft zu Buche. Mission erfüllt.
(Quellen: Wikipedia.de)
BMW P86/7 Motor
90° 8 Zylinder V-Saugmotor, wassergekühlt
Mittelmotor, Heckantrieb
2.400ccm
vier Ventile je Zylinder, pneumatisch betätigt
Leistung 559kW / 760PS bei 19.500 U/min
Trockensumpfschmierung
Gewicht 95kg
Carbon Monocoque
Gesamtgewicht 605kg, inkl. Fahrer, Ready to Race, ohne Benzin
sequentielles 7-Gang Quick-Shift Getriebe
AP Karbon Kupplung
Radaufhängung an Doppelquerlenkern v+h
OZ Räder mit Zentralverschluß
Karbon-Bremsscheiben vorne mit Brembo Sechskolben-Sätteln
Karbon-Bremsscheiben hinten mit Brembo Sechskolben-Sätteln
Reifen Bridgestone
Länge 4.580mm
Breite 1.800mm
Höhe 1.000mm
Radstand 3.110mm
Spurweite 1.470 / 1.410mm (v/h)
info@der-slotcar-sammler.de, Germany
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.