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BMW M3 DTM

BMW M3 DTM


Hintergrundwissen zum M3 DTM

Zur Saison 2012 kehrte BMW mit dem M3 zurück in die DTM. Obwohl optisch an die Coupe-Version des Serien-M3, der Baureihe E92 angelehnt, handelt es sich hier um ein reines Prototypen Fahrzeug. Beim Grundgerüst des Wagens handelte es sich um ein CFK-Monocoque mit integriertem 120 Liter Benzintank. Der Motor baute wesentlich stärker auf dem Serien-V8 auf.

Das DTM-Reglement gab eine Anzahl von Einheitskomponenten (z. B. Luftmengenbegrenzer, Heckflügel), sowie die Abmessungen (Radstand: 2750mm, Breite: 1950mm, Länge: 5010mm inkl. Heckflügel, Gewicht: 1050kg inkl. Fahrer) für alle Fahrzeuge vor, um die Entwicklungskosten im Zaum zu halten. Gefahren wurde auf Einheitsreifen der Marke Hankook. Diese waren vorne 300 x 680mm und hinten 310 x 710mm groß. Die Renndistanz musste ohne Nachtanken absolviert werden. Die Gegner hießen Audi A5 und Mercedes C-Coupe.

Für BMW traten in der Saison 2012 die Teams Schnitzer Motorsport, Reinhold Motorsport (RMG) und Racing Bart Mampaey (RBM) an. Alle drei Teams setzten jeweils zwei Fahrzeuge ein. Die Fahrer waren Martin Tomczyk und Joey Hand (RMG), Bruno Spengler und Dirk Werner (Schnitzer), sowie Andy Priaulx und Augusto Farfus (RBM).

Bruno Spengler gewann mit vier Siegen und 149 Punkten die Meisterschaft. Augusto Farfus wurde 7. (69), Martin Tomczyk 8. (69), Dirk Werner 9. (29), Andy Priaulx 13. (24) und Joey Hand 20. mit 6 Punkten. Die Team-Wertung ging an Schnitzer (RBM 6., RMG 8.). Die Marken-Wertung ging mit 346 Punkten ebenfalls an BMW, vor Audi mit 335 und Mercedes mit 329 Punkten.

Für die Saison 2013 gab es nur wenige Veränderungen. Das Team MTEK, mit den Fahrern Marco Wittmann und Timo Glock kam dazu. Joey Hand und Andy Priaulx tauschten die Plätze.

Aus technischer Sicht waren die größten Änderungen der DRS genannte „Klappflügel“ und eine zweite, weichere Reifenmischung (Option).

Augusto Farfus konnte drei Siege einfahren und Spengler und Glock jeweils einen. Am Saisonende wurde Farfus 2. (116), Spengler 3. (82), Wittmann 8. (49), Glock 9. (40), Hand 12. (32), Werner 13. (30), Tomczyk 19. und Priaulx 20. (jeweils 10).

In der Team Wertung wurde RBM 2., Schnitzer 4., MTEK 7. und RMG 10.

In der Markenwertung gab es die gleiche Reihenfolge wie im Vorjahr (BMW, Audi, Mercedes)

Ab der Saison 2014 wurde der M3 vom M4 abgelöst.

(Quellen: Wikipedia.de, motorsport-total.de)


Technische Daten des M3 DTM

BMW P65 Motor

8 Zylinder V-Saugmotor, wassergekühlt

4 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Kette

4 Ventile je Zylinder

Hubraum 3.999ccm (Bohrung 92mm, Hub 75,2mm)

Leistung 353kW / 480PS

Drehmoment: 500Nm

8 Einzeldrosselklappen

zylinderselektive Einspitzung

Trockensumpfschmierung

Gewicht: 1150 kg

Tankinhalt: 120 Liter

Länge: 5010mm (inkl. Heckspoiler)

Breite: 1950mm

Höhe: 1200mm

Radstand: 2750mm

Kohlefaserkupplung

sequenzielles 6-Gang Renngetriebe

Quick-Shift-System mit Zündausblendung

einstellbare Lamellen-Differenzialsperre

innenbelüftete Carbon-Keramik Bremsscheiben

Monoblock Alu-Bremssättel

elektrohydraulische Servolenkung

Aluminium Schmiederäder 18x12 und 18x13 Zoll

0-100km/h: ca. 3 sek.

Vmax: >300km/h


Digital 132

"M. Tomczyk, No. 1"
Art.-Nr.: 30661 (27442 Evolution)

Carrera 30661 27442 BMW M3 DTM M. Tomczyk No. 1 BMW M Performance Parts

"B. Spengler, No. 7"
Art.-Nr.: 30662 (27443 Evolution)

Carrera 30662 27443 BMW M3 DTM B. Spengler No. 7 BMW Bank

"A. Farfus, No. 7"
Art.-Nr.: 30673 (27471 Evolution)

Carrera 30673 27471 BMW M3 DTM A. Farfus No. 7 Castrol
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