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Zur Saison 2012 kehrte BMW mit dem M3 zurück in die DTM. Obwohl optisch an die Coupe-Version des Serien-M3, der Baureihe E92 angelehnt, handelt es sich hier um ein reines Prototypen Fahrzeug. Beim Grundgerüst des Wagens handelte es sich um ein CFK-Monocoque mit integriertem 120 Liter Benzintank. Der Motor baute wesentlich stärker auf dem Serien-V8 auf.
Das DTM-Reglement gab eine Anzahl von Einheitskomponenten (z. B. Luftmengenbegrenzer, Heckflügel), sowie die Abmessungen (Radstand: 2750mm, Breite: 1950mm, Länge: 5010mm inkl. Heckflügel, Gewicht: 1050kg inkl. Fahrer) für alle Fahrzeuge vor, um die Entwicklungskosten im Zaum zu halten. Gefahren wurde auf Einheitsreifen der Marke Hankook. Diese waren vorne 300 x 680mm und hinten 310 x 710mm groß. Die Renndistanz musste ohne Nachtanken absolviert werden. Die Gegner hießen Audi A5 und Mercedes C-Coupe.
Für BMW traten in der Saison 2012 die Teams Schnitzer Motorsport, Reinhold Motorsport (RMG) und Racing Bart Mampaey (RBM) an. Alle drei Teams setzten jeweils zwei Fahrzeuge ein. Die Fahrer waren Martin Tomczyk und Joey Hand (RMG), Bruno Spengler und Dirk Werner (Schnitzer), sowie Andy Priaulx und Augusto Farfus (RBM).
Bruno Spengler gewann mit vier Siegen und 149 Punkten die Meisterschaft. Augusto Farfus wurde 7. (69), Martin Tomczyk 8. (69), Dirk Werner 9. (29), Andy Priaulx 13. (24) und Joey Hand 20. mit 6 Punkten. Die Team-Wertung ging an Schnitzer (RBM 6., RMG 8.). Die Marken-Wertung ging mit 346 Punkten ebenfalls an BMW, vor Audi mit 335 und Mercedes mit 329 Punkten.
Für die Saison 2013 gab es nur wenige Veränderungen. Das Team MTEK, mit den Fahrern Marco Wittmann und Timo Glock kam dazu. Joey Hand und Andy Priaulx tauschten die Plätze.
Aus technischer Sicht waren die größten Änderungen der DRS genannte „Klappflügel“ und eine zweite, weichere Reifenmischung (Option).
Augusto Farfus konnte drei Siege einfahren und Spengler und Glock jeweils einen. Am Saisonende wurde Farfus 2. (116), Spengler 3. (82), Wittmann 8. (49), Glock 9. (40), Hand 12. (32), Werner 13. (30), Tomczyk 19. und Priaulx 20. (jeweils 10).
In der Team Wertung wurde RBM 2., Schnitzer 4., MTEK 7. und RMG 10.
In der Markenwertung gab es die gleiche Reihenfolge wie im Vorjahr (BMW, Audi, Mercedes)
Ab der Saison 2014 wurde der M3 vom M4 abgelöst.
(Quellen: Wikipedia.de, motorsport-total.de)
BMW P65 Motor
8 Zylinder V-Saugmotor, wassergekühlt
4 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Kette
4 Ventile je Zylinder
Hubraum 3.999ccm (Bohrung 92mm, Hub 75,2mm)
Leistung 353kW / 480PS
Drehmoment: 500Nm
8 Einzeldrosselklappen
zylinderselektive Einspitzung
Trockensumpfschmierung
Gewicht: 1150 kg
Tankinhalt: 120 Liter
Länge: 5010mm (inkl. Heckspoiler)
Breite: 1950mm
Höhe: 1200mm
Radstand: 2750mm
Kohlefaserkupplung
sequenzielles 6-Gang Renngetriebe
Quick-Shift-System mit Zündausblendung
einstellbare Lamellen-Differenzialsperre
innenbelüftete Carbon-Keramik Bremsscheiben
Monoblock Alu-Bremssättel
elektrohydraulische Servolenkung
Aluminium Schmiederäder 18x12 und 18x13 Zoll
0-100km/h: ca. 3 sek.
Vmax: >300km/h
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