Der-Slotcar-Sammler
Auf dieser Seite geht es um die Boxen, in denen die Carrera-Slotcars verkauft werden. Gerade für Sammler gehören diese natürlich mit zum Modell. Einerseits kann eine vorhandene Versiegelung ein Indiz für ein unbespieltes Modell sein, andererseits ist natürlich auch das keine Garantie. Vielleicht muss auch mal eine Box ersetzt werden und da soll es natürlich die richtige sein. Denn im Laufe der Jahre sind die Fahrzeuge in unterschiedlichen Boxen ausgeliefert worden. Da ich nirgendwo eine Auflistung gefunden habe, wann welche Boxen verwendet wurden, habe ich versucht dies selbst zu ermitteln. Die folgende Auflistung erhebt daher weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf Richtigkeit. Falls jemand Anmerkungen, Ergänzungen oder Korrekturen hat, bitte immer melden.
Die Fahrzeuge des Systems Digital 132 sind die einzigen, unter den von mir gesammelten, die in Boxen mit blauem Unterteil verkauft wurden und immer noch werden. Die Boxen haben die Abmessungen 203mm x 127mm x 100mm. Trotzdem gibt es hier einige Unterschiede.
Von 2007 bis 2013 hatten die Boxen einen schwarzen Hintergrund (links). Seit 2014 ist dieser verspiegelt (rechts).
Die Boxen mit schwarzem Hintergrund haben auf der Seite des Unterteils im unteren Bereich noch einen Aufkleber, den es bei den Boxen mit verspiegeltem Hintergrund nicht gibt.
Ferner gibt es Boxen, die vorne, links auf dem Sockel einen kleinen Carrera Schriftzug haben (links, seit 2021) und welche mit einem großen Schriftzug (rechts, von 2007 - 2020).
Zu guter letzt. wurden die Boxen noch auf drei unterschiedliche Arten versiegelt. Mit eine Art "Tesa"-Streifen (2007-2014), mit einem eckigen Carrera Aufkleber ( 2014 - 2017 ) und mit einem runden Carrera Aufkleber (seit 2017) (von links nach rechts).
Seit dem Modelljahr 2023 sehen die Boxen auf der Rückseite anders aus als gewohnt. Siehe nebenan.
Von 2007 - 2013 hatten die Boxen einen schwarzen Hintergrund, einen seitlichen Aufkleber, einen großen Carrera Schriftzug auf der Vorderseite und waren mit "Tesa"-Band versiegelt.
Ab 2014 hatten die Boxen einen verspiegelten Hintergrund und keinen seitlichen Aufkleber mehr. Der Carrera Schriftzug vorne war immer noch groß und die Versiegelung bestand nach wie vor aus "Tesa"-Band.
Im Zeitraum von 2014 bis 2017 waren die Boxen dann mit dem eckigen Carrera-Aufkleber versiegelt, hatten aber nach wie vor den großen Schriftzug vorne links.
Seit 2017 sind die Boxen nun mit dem runden Carrera-Aufkleber verschlossen und seit 2021 ist der Carrera Schriftzug vorne links kleiner.
Die Digital 124 Boxen haben sich, soweit mir bekannt, seit der Einführung des Systems 2008 nicht verändert. Die Fahrzeuge befinden sich in Boxen mit den Abmessungen 245mm x 145mm x 112mm.
Der einzige Unterschied, den ich bisher feststellen konnte, ist, wie auch bei den Digital 132 Boxen, die Art der Versiegelung. 2008 - 2014 wurden auch hier die Boxen mit einer Art Tesa-Streifen, von 2014 - 2017 mit einem eckigen Carrera Aufkleber und seit 2017 mit einem runden Carrera Aufkleber versiegelt (von links nach rechts).
Seit dem Modelljahr 2023 sehen die Boxen auf der Rückseite anders aus als gewohnt. Siehe nebenan.
Von 2008 - 2014 waren die Boxen mit "Tesa"-Band versiegelt. Im Zeitraum von 2014 bis 2017 waren die Boxen dann mit dem eckigen Carrera-Aufkleber versiegelt und seit 2017 sind die Boxen nun mit dem runden Carrera-Aufkleber verschlossen. Ansonsten sind die Boxen, soweit mir bekannt, alle gleich.
Von 1989 bis 1997 wurden die Exclusiv-Fahrzeuge noch nicht in den heute bekannten Plastikboxen verkauft, sondern in einem Karton mit Plastikeinsatz. Dieser hatte die Abmessungen 225mm x 98mm x 98mm.
1998 wurden dann Plastikboxen mit den Abmessungen 225mm x 131mm x 92mm eingeführt. Diese waren seitlich mit einem "Tesa"-Streifen verklebt. Die Modellbezeichnung und eventuelle Sondertexte (Limited Edition, Special Edition, usw.) waren auf der Oberseite des Unterteils aufgedruckt. Diese Boxen wurden bis 2004 verwendet.
Die Fahrzeuge waren vorne und hinten mit Bindedraht gesichert, der auf der Boxenunterseite verzwirbelt war. Die Bindedrähte wurden entweder einzeln verzwirbelt (links) oder vorne und hinten jeweils zusammengeführt und noch einmal gemeinsam verzwirbelt (rechts).
Befestigt waren die Fahrzeuge mit einer Plastikschraube, die aber im Gegensatz zu heute, noch eine Art "Unterleg-scheibe " aus Pappe besaß.
Von 2005 bis 2007 wurden dann Boxen mit den Abmessungen 245mm x 145mm x 112mm verwendet. Diese entsprechen im wesentlichen den heute noch genutzten Digital 124 Boxen. Die Modellbezeichnung stand nun auf einem Einleger auf der Oberseite des Unterteils. Das Carrera-Logo und eventuelle Sondertexte (Limited Edition, Special Edition, usw.) wanderten auf die Vorderseite des Unterteils.
Die Verzwirbelung entfiel ebenso wie die "Unterlegscheibe" aus Pappe. Die Boxen waren nach wie vor seitlich mit "Tesa-Band" verschlossen.
Von 1989 - 1997 wurden Kartons mit Plastikeinsatz verwendet.
Von 1998 - 2004 gab es kleinere Plastik-Boxen mit oben auf dem Unterteil aufgedruckten Texten. Die Fahrzeuge waren auf der Boxenunterseite verzwirbelt.
Ab 2005 wurden die Boxen größer, die Verzwirbelung entfiel und die Beschriftung wanderte auf die Vorderseite des Unterteils bzw. auf einen Einleger.
Von 1998 bis einschließlich 2002 wurden Plastik-Boxen mit den Abmessungen 185mm x 131mm x 98mm verwendet. Diese waren seitlich mit einem "Tesa"-Streifen verklebt. Die Modellbezeichnung war auf der Oberseite des Unterteils aufgedruckt, während der Carrera Schriftzug und eventuelle Sondertexte auf der Vorderseite des Unterteils aufgedruckt waren.
Die Fahrzeuge waren vorne und hinten mit Bindedraht gesichert, der auf der Boxenunterseite verzwirbelt war. Zusätzlich zu dem Tesa Streifen gab es noch einen weißen Aufkleber, der an allen vier Seiten angebracht sein kann. Befestigt waren die Modelle mit einer Plastikschraube und der bekannten Unterlegscheibe aus Pappe.
Seit 2003 werden Boxen mit den Abmessungen 205mm x 131mm x 100mm verwendet. Diese werden, soweit mir bekannt, heute noch genutzt. (Ich besitze bisher keine Evolution-Modelle nach 2010) Die Modellbezeichnung stand nun auf einem Einleger auf der Oberseite des Unterteils. Das Carrera-Logo und eventuelle Sondertexte (Limited Edition, Special Edition, usw.) sind, nach wie vor, auf die Vorderseite des Unterteils gedruckt. Die Boxen waren weiterhin mit Tesa-Streifen verklebt.
Die Verzwirbelung und die U-Scheibe aus Pappe entfielen.
Ich gehe davon aus, das ab 2014 bzw. seit 2017, wie bei den anderen Boxen auch, der eckige bzw. runde Carrera Aufkleber zum verkleben der Boxen benutzt wurde. Da ich keine entsprechenden Boxen besitze, kann ich dies nicht prüfen.
Von 1998 - 2002 kleine Plastik-Boxen, Modellbezeichnung oben auf Unterteil aufgedruckt, Fahrzeuge verzwirbelt, Boxen mit Tesa-Band verklebt.
Von 2003 - mind. 2010 größere Plastik-Boxen, Modellbezeichnung auf Einleger, Fahrzeuge nicht mehr verzwirbelt, Boxen mit Tesa-Band verklebt.
Ab 2014 Boxen mit eckigem und ab 2017 mit rundem Carrera Aufkleber verklebt.
Die Boxen der Club-Modelle waren mit unterschiedlichen Logo`s versehen. Von 2001 - 2003 war der "club.com" Schriftzug rot und befand sich in einem weißen "Kreis" (unten links). Die Club-Modelle hießen noch "Club Edition". Von 2004 - 2021 war der "club.com" Schriftzug dann weiß, nur der Punkt blieb rot und der weiße "Kreis" entfiel (unten mittig). Beim 2021er Modell zum 20jährigen Clubjubiläum tauchte erstmals ein weißer "club" Schriftzug auf (unten rechts).
info@der-slotcar-sammler.de, Germany
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.