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BMW M4 DTM

BMW M4 DTM


Hintergrundwissen zum M4 DTM

Ab der Saison 2014 setzte BMW in der DTM den M4 ein, der damit die Nachfolge des erfolgreichen M3 antrat. Auch hier war das Grundgerüst des Wagens das bei allen DTM Fahrzeugen einheitliche CFK-Monocoque mit integriertem 120 Liter Benzintank. Die Optik orientierte sich am M4 der Baureihe F82.

Das DTM-Reglement gab nach wie vor eine Anzahl von Einheitskomponenten (z. B. Luftmengenbegrenzer, Heckflügel), sowie die Abmessungen (Radstand: 2750mm, Breite: 1950mm, Länge: 5010mm inkl. Heckflügel, Gewicht: 1050kg inkl. Fahrer) für alle Fahrzeuge vor, um die Entwicklungskosten im Zaum zu halten. Da BMW 2015 hinter den anderen Teams herhinkte wurde ihnen ein geringeres Gewicht (1020kg) und ein breiterer Heckflügel zugestanden.

Zur Saison 2017 wurde die Aerodynamik aufwändig überarbeitet. Front, Heck und Heckflügel wurden neu gestaltet. Das DRS System des Heckflügels war nun zweiteilig ausgeführt. Ab der Saison 2019 wurden die 4-Liter V8 Saugmotoren durch 2-Liter Vierzylinder Turbomotoren ersetzt. Damit stieg die Leistung trotz kleineren Motors auf 620PS.

In der Premierensaison 2014 traten vier Teams mit dem M4 an. Für MTEK gingen Timo Glock und António Félix da Costa ins Rennen. RBM wurde von Augusto Farfus und Joey Hand vertreten, während für Schnitzer Bruno Spengler und Martin Tomczyk fuhren. Zu guter Letzt war da noch RMG mit Marco Wittmann und Maxime Martin. Wittmann konnte am Ende den Fahrertitel und BMW den Markenpokal einfahren.

2015 übernahm Tom Blomqvist den Platz von Joey Hand und Spengler und da Cost tauschten die Teams. Zu Saisonende konnte wiederum die Markenmeisterschaft gewonnen werden.

2016 änderte sich an den Fahrern zwar nichts, aber Farfus ging zu MTEK um dort den Platz von Timo Glock einzunehmen. Dieser war zu RMG gewechselt und ersetzte dort den zu RBM gewechselten Maxime Martin. Marco Wittmann gewann auch in diesem Jahr den Fahrertitel.

Ab 2017 durfte jeder Hersteller statt bisher acht nur noch sechs Fahrzeuge einsetzen. BMW trennte sich daraufhin vom MTEK Team, das ab diesem Zeitpunkt in die Langstrecken-Weltmeisterschaft wechselte. Schnitzer verließ ebenfalls die DTM. RBM und RMG stellten vortan jeweils drei Fahrzeuge. Für RBM fuhren Spengler (kam von MTEK), Blomqvist und Martin und für RMG Wittmann, Farfus (kam von MTEK) und Glock. Die beiden Schnitzer-Fahrer da Costa und Tomczyk verliessen die DTM. Wittmann war am Ende der Saison als fünfter bester BMW Fahrer.

Zur Saison 2018 ersetzten Joel Eriksson und Philipp Eng bei RBM Maxime Martin und Tom Blomqvist. Marco Wittmann war wieder einmal bester BMW Fahrer der Saison (4. Platz).

Zur Saison 2019 trat Mercedes nicht mehr in der DTM an und wurde von Aston Martin ersetzt. Mit RMR, RBM und RMG traten in dieser Saison wieder drei Teams mit jeweils zwei Fahrern an. RMR ging mit Glock und Eng an den Start, RMG mit Spengler und Wittmann, sowie RBM mit van der Linde und Eriksson. Wittmann war auch 2019 bester BMW Pilot (3. Platz). Titel konnten nicht gewonnen werden.

2020 kam ein weiteres Team (ART) und ein weiteres Fahrzeug, mit Ex-Formel1 Pilot Robert Kubica als Fahrer dazu. Das Fahrerkarussel drehte sich fleissig und kam mit folgenden Paarungen zum stehen: RMG (Wittmann / Glock), RMR (Auer / Aberdein), RBM (Eng / van der Linde) und ART (Kubica). Aston Martin war wieder ausgestiegen und Audi und BMW verblieben als einzige Hersteller. Timo Glock wurde als fünfter bester BMW-Pilot. Dies war auch die letzte Rennsaison für den M4 DTM. Ab 2021 wurde die DTM nach dem GT3 Reglement ausgetragen.

(Quellen: Wikipedia.de, motorsport-total.de, BMW.de)


Technische Daten des M4 DTM

BMW P66 Motor (ab 2019 P48)

8 Zylinder V-Saugmotor, wassergekühlt (P48 4 Zylinder Turbo)

4 obenliegende Nockenwellen, Antrieb über Kette (P48 2 Nockenwellen)

4 Ventile je Zylinder

Hubraum 3.999ccm (Bohrung 92mm, Hub 75,2mm) (P48 2.000ccm)

Leistung 353kW / 480PS (P48 456kW / 620PS)

Drehmoment: 500Nm

8 Einzeldrosselklappen (P48 4 Einzeldrosselklappen)

zylinderselektive Einspitzung

Trockensumpfschmierung

Gewicht: 1120 kg

Tankinhalt: 120 Liter

Länge: 4775mm (inkl. Heckspoiler)

Breite: 1950mm

Höhe: 1200mm

Radstand: 2750mm

Kohlefaserkupplung

sequenzielles 6-Gang Renngetriebe

Quick-Shift-System mit Zündausblendung

einstellbare Lamellen-Differenzialsperre

innenbelüftete Carbon-Keramik Bremsscheiben

Monoblock Alu-Bremssättel

elektrohydraulische Servolenkung

0-100km/h: ca. 3 sek.

Vmax: >300km/h


M4 DTM

Digital 132

"M. Wittmann, No. 23"
Art.-Nr.: 30738 (27499 Evolution)

Carrera 30738 27499 BMW M4 DTM M. Wittmann No. 23 Exide

"J. Hand, No. 4"
Art.-Nr.: 30739

Carrera 30739 BMW M4 DTM J. Hand No. 4 Crowne Plaza

"T. Glock, No. 16"
Art.-Nr.: 30740 (27508 Evolution)

Carrera 30740 27508 BMW M4 DTM T. Glock No. 16 Deutsche Post

"M. Wittmann, No. 11, 2016"
Art.-Nr.: 30778 (27541 Evolution)

Carrera 30778 27541 BMW M4 DTM M. Wittmann No. 11 2016 Red Bull

"M. Martin, No. 36"
Art.-Nr.: 30835 (27571 Evolution)

Carrera 30835 27571 BMW M4 DTM M. Martin No. 36  ZF

"A. Farfus, No. 15"
Art.-Nr.: 30856

Carrera 30856 BMW M4 DTM A. Farfus No. 15 Shell Helix

"M. Wittmann, No. 11, 2019"
Art.-Nr.: 30881 (27602 Evolution)

Carrera 30881 BMW M4 DTM M. Wittmann No. 11 M Motorsport

"J. Eriksson, No. 47"
Art.-Nr.: 30882

Carrera 30904 BMW M4 DTM J. Eriksson No. 47 Lifestyle

"A. Zanardi, No. 12"
Art.-Nr.: 30904

Carrera 30904 BMW M4 DTM A. Zanardi No. 12 Andiamo Misano

"M. Wittmann, No. 11, 2020"
Art.-Nr.: 30937 (27635 Evolution)

Carrera 30937 BMW M4 DTM M. Wittmann No. 11 2020  Schaeffler

"P. Eng, No. 25"
Art.-Nr.: 30938 (27643 Evolution)

Carrera 30938 27643 BMW M4 DTM P. Eng No. 25  ZF

"B. Spengler, No. 7"
Art.-Nr.: 30986 (27666 Evolution)

Carrera 30986 BMW M4 DTM B. Spengler No. 7  BMW Bank

"T. Glock, No. 16"
Art.-Nr.: 31017 (27693 Evolution)

Carrera 30937 BMW M4 DTM T. Glock No. 16 Jivs
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